Polizeipräsidium Schwaben Süd/West | Mehr Notrufe in der Sylvesternacht – insgesamt entspannter Verlauf

-

Print Friendly, PDF & Email

Auf eine hohe Anzahl an Einsätzen, sonst aber insgesamt normalen Verlauf der Silvesternacht blicken die Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West (PP SWS) zurück.

Die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums verzeichnete zwischen 19:00 Uhr am Silvesterabend und dem Neujahrsmorgen um 07:00 Uhr insgesamt 271 Einsätze und damit rund 30 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Es bleib mit Stand 01.01.2024 um 09:00 Uhr allerdings oft bei niederschwelligen Einsatzanlässen. Von den insgesamt gemeldeten Einsätzen waren 31 (Vorjahr: rund 50) auf Ruhestörungen zurückzuführen. Eine Vielzahl weiterer Anlässe bezog sich auf Verkehrsdelikte oder -behinderungen, gemeldete Kleinbrände, Streitigkeiten und Sachbeschädigungen.

In der Nacht nahmen die Beamtinnen und Beamten im gesamten Zuständigkeitsbereich rund 15 Körperverletzungsdelikte auf, auch kam es zu mehreren Meldungen von verletzten Personen. Dabei waren allerdings nur leichte Verletzungen zu verzeichnen. Zu größeren Bränden kam es glücklicherweise nicht. Auch das Unfallaufkommen war mit acht gemeldeten Verkehrsunfällen und einem Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro aufgrund der milden Temperaturen unterdurchschnittlich.