Altenstadt/Iller | Verfolgungsfahrt: Pkw-Fahrer flüchtet vor der Polizei – Zeugen gesucht

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagnachmittag, 29.12.2023, gegen 15:05 Uhr, wollten Beamte der Polizei Illertissen auf der St2031, im Bereich des Ortsteils Untereichen, einen dunklen Geländewagen der Marke LADA einer Verkehrskontrolle unterziehen.

Als der Fahrzeugführer das Signal zur Anhaltung bemerkte, ergriff er sofort die Flucht. Die Polizei schaltete Blaulicht und Sondersignal ein und nahm die Verfolgung auf. Der Fahrzeuglenker bog zunächst in Richtung Hammerschmiede ab und befuhr hierbei mehrere Feldwege im Bereich des Illerkanal. Der LADA-Fahrer fuhr weiter in Richtung und durch Herrenstetten. Hierbei beschleunigte er seine Geschwindigkeit stark und überholte mehrere Fahrzeuge. Im Anschluss fuhr er den Illerweg in Richtung des Feldweges, welcher parallel zur St2031 verläuft und in den Stelzenweg führt. Die Fahrtstrecke verlief weiter durch Untereichen und Altenstadt bis nach Illereichen. Hier fuhr er im Ort eine Schleife bis zur Gottesackerstraße. Auf Höhe des dortigen Reiterhofs befand sich eine Frau, welche ein Pferd führte, auf einem Feldweg. Der Beschuldigte umfuhr über den dortigen Acker die Verkehrssituation und fuhr schließlich zurück in Richtung Osterberger Straße.

Um eine weitere Gefährdung durch den zwischenzeitlich bekannten Fahrzeugführer zu verhindern, brach die Polizei die Verfolgung schließlich ab. Es werden nun Zeugen gesucht. Wurde jemand von dem LADA-Fahrer behindert oder sogar gefährdet? Während der Verfolgungsfahrt mussten zahlreiche Verkehrsteilnehmer wegen dem Flüchtenden ausweichen, bzw. abbremsen. Auch diese Personen sind für die Polizei wichtige Zeugen und könnten helfen. Bei dem Streifenfahrzeug, welches den LADA verfolgte, handelte es sich um einen uniformierten blau/silbernen VW Bus mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinhorn. Hinweise werden bei der Polizei Illertissen unter Telefon 07303/9651-0 erbeten.