Landkreis Günzburg | Versuchtes Tötungsdelikt: Bruder mit Messer in Oberkörper gestochen

-

Print Friendly, PDF & Email

In den frühen Donnerstagmorgenstunden, 28.12.2023, ereignete sich in einer Gemeinde im nördlichen Landkreis ein versuchtes Tötungsdelikt. Ein 21-Jähriger wird beschuldigt, seinen Bruder mit einem Messer attackiert und diesem eine Stichverletzung im Oberkörperbereich zugefügt zu haben.

Gegen fünf Uhr morgens suchte der Beschuldigte das Wohnhaus seiner Mutter auf. Sein Ziel: Von seinem 18-jährigen Bruder einen Joint mit Marihuana zu fordern. Als dieser die Herausgabe verweigerte, kam es zu einem Streit, im Rahmen dessen sich der Tatverdächtige mit einem Küchenmesser bewaffnete und die anderen Familienmitglieder zunächst bedrohte. Nachdem sich diese nach wie vor unbeeindruckt gezeigt hatten, warf er nach seiner Mutter einen Stuhl und griff im Anschluss seinen Bruder mit dem besagten Küchenmesser an. Dieser erlitt einen Einstich im rechten Oberkörperbereich und konnte den Angriff seines Bruders nur dadurch beenden, indem er sich eines kleinen Beistelltisches bemächtigte, den er wie eine Art Schutzschild gegen die weiter andauernde Messerattacke seines Bruders einsetzte. Dieser ergriff daraufhin die Flucht und die Geschädigten verständigten den Polizeinotruf.

Vor Ort erfolgte eine erste Sachverhaltsaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Günzburg. Im weiteren Verlauf übergaben die Beamten die Ermittlungen an das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Neu-Ulm und die Staatsanwaltschaft Memmingen übernahm die strafrechtliche Sachleitung in dem Fall. Die Kripo-Beamten leiteten sofort eine Fahndung nach dem flüchtigen Tatverdächtigen ein und machten ihn kurze Zeit später, gut versteckt in einem nahegelegenen Hotel auf dem Dachboden, ausfindig. Mit Unterstützung weiterer uniformierter Kräfte nahmen sie den Tatverdächtigen fest.

Zwischenzeitlich wurde durch die Staatsanwaltschaft Memmingen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags beantragt, der durch den Haftrichter am Amtsgericht Memmingen am heutigen Morgen erlassen und folglich die Untersuchungshaft angeordnet wurde. Der Geschädigte befindet sich nach aktuellem Stand zwar noch im Krankenhaus, jedoch außer Lebensgefahr.