Kempten im Allgäu | Rettungswagen mit Laserpointer geblendet – Polizei ermittelt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 28.12.2023, wurde der Fahrer eines Rettungswagens auf einer Einsatzfahrt vom Strahl eines Laserpointers geblendet und dabei leicht verletzt. Der oder die Täter sind unbekannt. Die Polizei warnt vor den Folgen eines solchen Angriffs und verurteilt die Attacke aufs Schärfste.

Gegen 20:00 Uhr befuhr ein Rettungswagen des Roten Kreuzes den Schumacherring in Richtung Berliner Platz in Kemptem im Allgäu. Das Fahrzeug war mit einer Patientin an Bord auf einer Einsatzfahrt in Richtung Klinikum Kempten unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Ostbahnhofstraße wurde der Fahrer von einem grünen Laserstrahl geblendet.

Der 29-jährige Fahrer konnte das Fahrzeug, in dem sich neben der Patientin noch weitere Mitglieder des Rettungsdienstes befunden haben, glücklicherweise noch gefahrlos stoppen. Der Fahrer erlitt durch die Attacke eine Augenreizung und war zunächst nicht mehr dienstfähig. Bislang wird von einer leichten Verletzung ausgegangen.

Eine umgehend eingeleitete Fahndung durch Streifen der Polizeiinspektion Kempten führte nicht zum Auffinden des oder der Täter.

Neben den gesundheitlichen Schäden, die dem Fahrer entstanden sind, gehen von solch einer Attacke durch mögliche unkontrollierte Fahrmanöver nach dem Angriff auch sehr hohe Gefahren für die anderen Insassen des Rettungswagens und für alle übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus.