Bad Wörishofen | Vermeintlicher Bankmitarbeiter ergaunert sich 5.000 Euro

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagabend, 21.12.2023, gegen 20:00 Uhr, rief ein unbekannter Täter bei einer 71-jährigen Dame in Bad Wörishofen im Unterallgäu an.  Dieser gab sich in akzentfreiem Deutsch als ihr Bankmitarbeiter aus und erklärte ihr, dass es zu mehreren unrechtmäßigen Abbuchungsversuchen kam. Eine Transaktion in Höhe von 5.000 Euro sei jedoch erfolgreich gewesen und es sei nun seine Aufgabe, diese zu später Stunde noch zu stornieren. Hierfür müsse die Geschädigte in letzter Instanz nur noch mittels ihrer Handy-App einen Bank-Vorgang bestätigen. Nachdem sie das getan hatte, wurde ihr erklärt, dass sie am nächsten Tag die Stornierung in ihrer Umsatzanzeige zurückverfolgen könne. Tatsächlich wurde hier jedoch nichts storniert, sondern erst ermöglicht und ausgeführt. Es kam zu einer Vermögensverfügung in Höhe von 5.000 Euro.

Die Täter nutzten hier wieder einmal die offizielle Bank-Telefonnummer, die auf dem Display der Angerufenen erschien.