Memmingen | Angriff auf Rettungspersonal und Polizisten in zwei Fällen

-

Print Friendly, PDF & Email

Von Mittwoch, 20.12.2023, auf Donnerstag den 21.12.2023, kam es in Memmingen und Ottobeuren zu zwei Fällen bei denen es zu einem tätlichen Angriff, Widerstand und Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten kam.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 22:55 Uhr in Ottobeuren. Dort wurde eine Streifenbesatzung zur Unterstützung des dort eingesetzten Rettungsdienstes angefordert. Vor Ort trafen die Beamten auf eine 32-jährige Frau, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes dringend ärztlich behandelt werden musste. Dies verweigerte sie jedoch und zeigte sich zunehmend aggressiv gegenüber dem Rettungspersonal und den Polizeibeamten. Nachdem sie sich den Anweisungen widersetzte, musste sie gegen ihren Willen gefesselt werden. Dabei leistete sie erheblichen Widerstand. Beim Verbringen in den Rettungswagen verletzte sie durch einen Tritt eine Rettungssanitäterin. Weiterhin verletzte sie noch vor Eintreffen der Polizei die behandelte Notärztin. Letztendlich wurde die Frau aufgrund ihres gesundheitlichen Zustandes auf Weisung der Polizei in einer Fachklinik untergebracht.

Der zweite Vorfall ereignete sich gegen 01:35 Uhr in der Notaufnahme des Klinikums Memmingen. Dort sollte ein 20-jähriger Mann behandelt werden, der dann plötzlich in der Notaufnahme begann zu randalieren. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung versuchte er durch Tritte die Polizeibeamten zu verletzen. Er wurde deshalb zu Boden gebracht und gefesselt. Dabei leistete er erheblichen Widerstand und sprach Beleidigungen aus. Nachdem keine weitere medizinische Behandlung erforderlich war, wurde der Mann zunächst in Polizeigewahrsam genommen und verbrachte die Nacht auf der Polizeidienststelle.