Mindelheim | Nach Brand in Hochhaus – Stadt muss 60 Bewohner umquartieren

-

Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Brand in einem Mindelheimer Hochhaus am Dienstag, 19.12.2023, muss die Stadt Mindelheim wenige Tage vor Weihnachten die mehr als 60 Bewohner in anderen Wohnungen unterbringen. „Das ist jetzt eine Notsituation, und das auch noch kurz vor Weihnachten“, sagte die Pressesprecherin der Stadtverwaltung.

Das Feuer war am frühen Dienstagmorgen gegen 00.50 Uhr Der Brand war nach ersten Ermittlungen am frühen Dienstagmorgen durch den explodierten Akku eines E-Scooters im fünften Stock ausgelöst worden, fünf Menschen wurden leicht verletzt. Das Gebäude ist aufgrund der Folgen des beim Brand entstandenen Rauchgases sowie der Schäden durch das Löschwasser zunächst unbewohnbar.

Nachdem das Treppenhaus des Hochhauses durch den Brand verraucht war, musste die Bewohner über Drehleitern der Feuerwehren Mindelheim und Bad Wörishofen gerettet werden.

Die Wohnung, in der der Akku explodiert war, ist völlig ausgebrannt. Die beiden Bewohner sind unter den Verletzten. Der entstandene Schaden durch den Brand wird von den Ermittlern der Kripo auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

 

Foto: Bringezu

 

Die neue APP von new-facts.eu für Apple und Android ist online