Mindelheim | Brand: Flammen schlagen aus Wohnung in Hochhaus – Bewohner über Drehleitern gerettet

-

Print Friendly, PDF & Email

Dienstag, 19.02.2023, gegen 00:50 Uhr kam es in einer Wohnung im 5. Obergeschoss eines Hochhauses in Mindelheim, Lkrs. Unterallgäu, zu einem Explosionsgeräusch. Anschließend stand die gesamte Wohnung in Flammen.

Die beiden Bewohner konnten sich selbst über das Treppenhaus retten und die Feuerwehr über Notruf 112 alarmieren. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Balkon. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Mindelheim, Bad Wörishofen und Apfeltrach, welche mit circa 70 Mann im Einsatz waren, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Wohnungen verhindert werden. Da es jedoch zu einer sehr starken Rauchentwicklung im Treppenhaus kam, mussten die Bewohner aller anderen Wohnungen mittels Drehleiter evakuiert werden. Zur medizinischen Versorgung waren 16 Rettungswagenbesatzungen sowie sechs Notärzte im Einsatz. Die Bewohner wurden mit Hilfe der Stadt Mindelheim in Ersatzunterkünfte untergebracht. Die Betroffenen werden von Kräften des Kriseninterventionsteams (KIT) und Betreuungskräften des Sanitätsdienst von BRK, MHD und JUH betreut.

Durch den Brand wurden die beiden Wohnungsinhaber sowie drei weitere Personen leicht verletzt. Als Brandursache kann nach Zeugenangaben von einem explodierten Akku eines E-Scooters ausgegangen werden. Der Sachschaden dürfte nach derzeitigen, vorsichtigen Schätzungen im hohen sechsstelligen Bereich liegen.

Die ersten Maßnahmen vor Ort wurden von Einsatzkräften der Polizeiinspektionen Mindelheim, Bad Wörishofen und Memmingen getätigt. Die erste Sachverhaltsaufnahme wurde vom Kriminaldauerdienst Memmingen übernommen. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Brandentstehung, werden durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen geführt.

 

Foto: Bringezu

 

Die neue APP von new-facts.eu für Apple und Android ist online