Flughafen Memmingen | Urkundenfälschung und Verschaffen von falschen Ausweisen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagabend, 18.12.2023, fanden Reinigungskräfte in einem Mülleimer des Allgäu Airports, verpackt in einer Plastiktüte, zwei rumänische Personalausweise sowie zwei Krankenkassenkarten auf und übergaben diese den Beamten der Grenzpolizei.

Bei näherer Überprüfung stellten die Polizeibeamten fest, dass es sich um gut gefälschte Dokumente handelte. Die Beamten erkannten anhand der Passfotos die Personen wieder, denn zuvor kontrollierten sie beide Männer bei der Ausreise nach Kutaisi (Georgien). Hier wiesen sich die Männer jedoch mit ihren echten georgischen Reisepässen aus. Da beide Personen bereits im Flugzeug nach Georgien saßen, konnten die Beamten sie nicht mehr festnehmen.

Im Nachgang war den Beamten aber möglich, die echten Personalien zu ermitteln. Die beiden georgischen Staatsbürger im Alter von 44 und 45 Jahren müssen sich nun wegen Urkundenfälschung und Verschaffens falscher amtlicher Ausweise verantworten.