Altenstadt/Iller | Küchenbrand in Wohnung

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstagmittag, 16.12.2023, kam es in der Bahnhofstraße in Altenstdt an der Iller zu einer größeren Rauchentwicklung aus einem geschäftlich und privat genutzten Haus mit gastronomischen Betrieb. Es rückten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altenstadt, des Rettungsdienstes, der Polizei und ein Notarzt an. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war das Haus bereits evakuiert worden. Zwei Personen mussten wegen einer leichten Rauchintoxikation medizinisch behandelt werden. Die Feuerwehr stellte ein Feuer im Küchenbereich einer Wohnung im ersten Obergeschoss fest und löschte dieses.

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Wohnungsinhaberin ihr Essen auf dem angeschalteten Herd stehen ließ und dann zu einer Nachbarin ging. Das Essen vergaß sie, so dass es durch die andauernde Hitzeentwicklung zu dem Brand kam. Die Schadenshöhe wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die zwei leicht verletzten Personen konnten noch vor Ort wieder entlassen werden. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.