Vöhringen | Polizei: Mehrfacher Verstoß gegen die Schulpflicht

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagmorgen, 14.12.2023, wurde die Polizei Illertissen darüber informiert, dass zwei Schüler im Alter von elf und zwölf Jahren wiederholt unentschuldigt nicht zum Unterricht erschienen sind, die Eltern waren nicht erreichbar.

Eine Polizeistreife überprüfte die Wohnanschrift der Familie. Es stellte sich heraus, dass die beiden Kinder grundlos zu Hause blieben, sie wurden daraufhin in die Schule gebracht. Das durch die Polizeibeamten geführte Gespräch mit den Eltern war jedoch wenig nachhaltig, da die beiden Kinder am Freitagmorgen abermals nicht in der Schule erschienen. Erneut gingen Beamte der Polizei Illertissen der Mitteilung der Schule nach. Wie am Vortag waren die Kinder grundlos zu Hause geblieben.

In beiden Fällen, aber auch in den zurückliegenden Fällen, wurde das Schulamt über den Verstoß gegen die geltende Schulpflicht unterrichtet. Dieses ist zuständig für die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens gegen die Eltern, welches mit einer Geldbuße geahndet werden kann.