Neu-Ulm | Brückenspringer in die Donau löst Großeinsatz aus

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 10.12.2023, gegen 17:00 Uhr, ging bei der Polizei ein Notruf ein, dass gerade eine Person von der Fußgängerbrücke im Dr.-Ted-Fritsche-Weg in Neu-Ulm in die Donau gesprungen sei. Aufgrund der unklaren Situation erfolgte eine Alarmierung der Polizei, Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Wasserwacht.

Nach dem Eintreffen der ersten Beamten stellten diese schnell einen 29-Jährigen auf Höhe des Edwin-Scharff-Hauses fest, welcher angab, dass es sein Hobby sei, von Brücken zu springen und er sich so sportlich betätigte. Hierbei war er äußerst unkooperativ und aggressiv. Ein Verständnis über sein Verhalten, den möglichen Folgen und die Auslösung eines solchen Einsatzes hatte er nicht. Zum Zeitpunkt des Sprunges hatte die Donau einen Wasserstand von etwa drei Meter, es war dunkel und die Außentemperatur lag bei sechs Grad. Der Mann wurde augenscheinlich nicht verletzt, wurde aber aufgrund einer möglichen Unterkühlung vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Insgesamt waren mehr als 60 Einsatzkräfte der verschiedensten Hilfsorganisationen im Einsatz.