Oberstdorf | Rettung aus Bergnot

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstagabend, 09.12.2023, ereignete sich in den Allgäuer Alpen eine spektakuläre Rettungsaktion.

Gegen 17:30 Uhr riefen zwei Bergsteiger im Alter von 27 Jahren beim Polizeinotruf 110 um Hilfe, da sie sich in der Rubihorn Nordwand befanden und aufgrund des Schnees nicht mehr vorwärtskamen. Durch den Rettungshubschrauber „RK2“, wurden zwei Bergretter der Bergrettungswache Oberstdorf zu den Männern geflogen, die die beiden erstversorgten. Da sich das Wetter zunehmend verschlechterte, konnte der „RK2“ die Bergretter und die Bergsteiger nicht mehr ins Tal bringen. Deshalb versuchte eine Fußmannschaft der Bergwacht Oberstdorf zu den Verletzten zu gelangen. Zeitgleich wurde durch die alpine Einsatzgruppe ein Polizeihubschrauber aus München alarmiert. Der Polizeihubschrauber konnte trotz widrigster Verhältnisse die beiden Männer zusammen mit einem Retter bergen und ins Tal fliegen. Einer der Bergsteiger erlitt eine leichte Unterkühlung.