Ichenhausen | SMS-Betrugsmasche führt zum Erfolg

-

Print Friendly, PDF & Email

Am vergangenen Donnerstag, 07.12.2023, erhielt eine 71-Jährige eine SMS, in der sich ein unbekannter Täter als ihr Kind ausgab. Da die Frau davon ausging, dass es sich tatsächlich um ihren Sohn handelte, beantwortete sie die SMS und es kam zu einer WhatsApp-Konversation. In deren Verlauf spiegelte der vermeintliche Sohn vor, dass er zwei Rechnungen in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro bezahlen müsse, jedoch keinen Zugriff auf sein Bankkonto hätte. Schließlich brachte er die Geschädigte dazu, diesen Geldbetrag an ein ausländisches Girokonto zu überweisen.

Erst als die 71-Jährige telefonischen Kontakt mit ihrem „echten“ Sohn hatte, erkannte sie, dass sie einem Betrug zum Opfer gefallen war.

Die Polizei warnt im Zuge dessen vor dieser weit verbreiteten Betrugsmasche. Betroffenen wird empfohlen, solche Nachrichten nicht zu beantworten und die Polizei zu verständigen.