Türkheim | Tankstelle wegen Gasaustritt vorübergehend gesperrt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagmorgen, 08.12.2023, sollte eine Tankstelle nahe der Autobahnzufahrt zur BAB A96 mit LNG (Autogas) nachbefüllt werden. Dabei trat Gas aus, das Leck war nach rund einer halben Stunde wieder abgedichtet.

Der Tankwagenfahrer, der mit dem Befüllen beschäftigt war, bemerkte beim Öffnen des Tankschachtes Gasgeruch. Das Tankstellenpersonal wählte sofort den Notruf 112. Die Feuerwehr Türkheim mit Fachberater und der Rettungsdienst rückten an. Die an der Tankstelle vorbeiführende Staatstraße 2518 wurde von Feuerwehr und Polizei für den Verkehr gesperrt. Auch die Autobahnanschlussstelle Bad Wörishofen war kurzzeitig von der Sperrung betroffen. Die Feuerwehr Türkheim konnten das Leck schnell finden und abdichten. Mittels Lüfter wurde das noch vorhandene Gas im Tankschacht verblasen. Anschließend konnte die Tankstelle wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Eine Gefahr für Kunden der Tankstelle besteht nicht mehr. Ursache für den Gasaustritt war ein technischer Defekt an der Anlage. Die Gasanlage darf nun erst wieder nach fachmännischer Reparatur und Abnahme wieder in Betrieb gehen.