Wiedergeltingen | Gebäude und Halle stehen im Ortskern in Flammen – Brand fordert Feuerwehren

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagvormittag, 01.12.2023, wurde die Integrierte Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112 über einen Brand in einer Halle in Wiedergeltingen, Lkrs. Unterallgäu, verständigt.

Umgehend wurden die umliegenden Feuerwehren, neben Polizei, Rettungsdienst und THW alarmiert. Bei Eintreffen stand bereits eine Halle mit Fahrzeuge und ein angrenzendes Gebäude in Flammen. Von allen Seiten und über zwei Drehleitern wurde der Brand mit zahlreichen C-Rohren bekämpft.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

In den frühen Morgenstunden des 01.12.2023 kam es zu einem Großfeuer in einer Garagenhalle eines Betriebs in Wiedergeltingen. Dabei wurde ein Mitarbeiter leicht verletzt, der Schaden beläuft sich auf etwa 750.000 Euro.

In dem Gebäude waren mehrere Fahrzeuge, darunter auch Winterdienstfahrzeuge untergestellt. Eine Passantin hatte das Feuer bei einem Spaziergang entdeckt und die Mitarbeiter der Firma alarmiert, die sich bereits im Büro des Anwesens befanden. Die Angestellten versuchten noch, Fahrzeuge aus der Garage zu fahren, mussten jedoch auf Grund des sich stark ausbreitenden Feuers die Löschversuche bald aufgeben.

Der Brand griff auf das gesamte Gebäude über und zerstörte eine angrenzende Werkstatt sowie ein angebautes unbewohntes Wohnhaus. Bei dem Brand wurde ein Mitarbeiter leicht verletzt.

Die Feuerwehren Bad Wörishofen, Buchloe, Türkheim, Amberg, Mindelheim, Wiedergeltingen, Lindenberg, Dillishausen und Weinhausen sowie das THW Kaufbeuren, drei Rettungswägen und ein Notarzt waren mit über 140 Helfern vor Ort. Der Sachschaden wird auf mindestens 750.000 Euro geschätzt.

Die ersten Ermittlungen führte die Polizeiinspektion Bad Wörishofen, diese übernahm noch vor Ort durch das für Branddelikte zuständige Fachkommissariat Kripo Memmingen. Die ersten Ermittlungen deuten auf einen technischen Defekt an einem Traktor hin, der in der Garage stand.