A7 – Vöhringen – A96 – Mindelheim | Unfälle durch herabfallende Eisplatten

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochvormittag, 29.11.2023, ereigneten sich im Dienstbereich der Autobahnpolizei Memmingen mehrere Unfälle aufgrund von herabfallenden Eisplatten.

Ein 61-Jähriger war mit einem Lkw mit Anhänger auf dem rechten der zwei Fahrstreifen der A7 in Richtung Füssen unterwegs, als sich kurz nach der Anschlussstelle Vöhringen eine Eisplatte von dem Anhängerdach löste und in die Windschutzscheibe des nachfolgenden Lkw eines 33-Jährigen flog.

Gleich ging es einem 45-jährigen Fahrer. Er war mit seinem Pkw VW auf der A96 in Richtung Lindau unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Mindelheim scherte vor ihm ein Sattelzug zum Überholen aus und verlor dabei eine große Eisplatte, die in seine Windschutzscheibe flog. Glücklicherweise wurde bei den Unfällen niemand verletzt. Der Schaden an den Windschutzscheiben wird auf jeweils etwa 1.000 Euro geschätzt.

Gegen die verantwortlichen Fahrzeugführer leiteten die Beamten Bußgeldverfahren ein, weil sie ihr Fahrzeug trotz eines vorschriftswidrigen Zustands in Betrieb genommen haben und dadurch einen Unfall verursacht haben.

Bei winterlichen Witterungsverhältnissen gehört es zu den Pflichten jedes Fahrzeugführers, sein Fahrzeug von Schnee und Eis zu befreien damit es durch herabfallenden Schnee oder sich lösende Eisplatten nicht zu einer Verkehrsbeeinträchtigung kommt.