A7 – Altenstadt | Fake-Polizeifahrzeug trifft auf echtes Polizeifahrzeug

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagvormittag, 20.11.2023, gegen 08:20 Uhr, fuhr ein schwarzer Pkw auf der A7 von Ulm kommend in Richtung Memmingen. Die Besonderheiten an dem Fahrzeug waren die eingebauten Blaulicht-Blitzer an der Front, die während der Fahrt eingeschaltet waren. Dadurch verschaffte sich der Fahrer des Pkw Platz und konnte somit ohne Behinderung auf der Autobahn zügig fahren. Als sich dann verkehrsbedingt eine Fahrzeugkolonne auf dem linken Fahrstreifen bildete, wechselte der Pkw auf den rechten Fahrstreifen und überholte die Kolonne rechts. Was der Fahrer des Pkw zu dem Zeitpunkt allerdings nicht wusste, dass sich in der rechts überholten Kolonne ein Beamter der Kriminalpolizei Neu-Ulm in einem echten zivilen Polizeifahrzeug befand. Da dem Beamten das Fahrzeug sowie die Fahrweise seltsam vorkam, schaltete er ebenfalls sein Blaulicht ein, um den Pkw anzuhalten. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stellte sich schnell heraus, dass der 61-jährige Fahrer weder ein Polizist war, noch dass es sich um eine Einsatzfahrt handelte. Es wurde daraufhin eine Streife der Autobahnpolizei Memmingen verständigt, um den Sachverhalt aufzunehmen.

Dabei stellten die Beamten das benutzte Blaulicht des Pkw sicher und leiteten gegen den Fahrer ein Strafverfahren unter anderem wegen Amtsanmaßung ein.