B30 – Baindt | Tödlicher Unfall: VW Touran prallt in Sattelzug – unfallverursachender Lkw flüchtet

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagabend, 14.11.2023, gegen 18:30 Uhr, auf der B30 zwischen Baindt und Enzisreute, auf Höhe Egelsee.

Ein 46-jähriger Sattelzuglenker geriet in Fahrtrichtung Ravensburg in einer langgezogenen Rechtskurve aus bislang noch nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wobei der Auflieger seitlich frontal mit einem entgegenkommenden VW Touran kollidierte. Der 70-jährige Touran-Lenker wurde durch den Aufprall schwer verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Sattelzuglenker setzte seine Fahrt nach der Kollision zunächst fort und konnte nach einem Zeugenhinweis auf der B30, im Bereich der Anschlussstelle Ravensburg-Süd, von der Polizei gestoppt werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde sein Führerschein beschlagnahmt sowie ein unfallanalytisches- und technisches Gutachten angeordnet. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 17.000 Euro. Neben mehreren Streifenbesatzungen der Polizei befand sich ein Großaufgebot an Einsatzkräften, darunter Rettungsdienst, Notarzt und die umliegenden Feuerwehren mit 34 Wehrleuten vor Ort. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsmaßnahmen musste die B 30 zwischen Baindt und Enzisreute bis 00:25 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehrsdienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.