Haldenwang – Börwang | Polizei setzt „Taser“ ein – 62-Jähriger im Ausnahmezustand

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein 62-jähriger Mann randalierte am frühen Samstagabend, 11.11.2023, in Börwang im Oberallgäu.

Nachdem Beamte der Polizeiinspektion Kempten, der ZED Kempten, der VPI Kempten sowie eine Streife der Polizei Marktoberdorf am Einsatzort eingetroffen waren, versuchte er diese zu schlagen und zu treten und bewarf sie unter anderem mit verschiedenen Gegenständen. Daraufhin setzten die Beamten Pfefferspray ein, welches jedoch nicht die erhoffte Wirkung entfaltete. Aus diesem Grund wurde durch besonders geschulte Polizeibeamte der ZED Kempten das Distanz-Elektroimpulsgerät (kurz DEIG), umgangssprachlich Taser, eingesetzt. Erst hiernach war es möglich, den 62-Jährigen zu fixieren. Er wurde im Anschluss leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Personen sowie Einsatzkräfte blieben unverletzt.

Der Mann, welcher sich während des Einsatzes offenbar in einem Ausnahmezustand befand und für keinerlei Kommunikation zugänglich war, muss sich nun u. a. wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung verantworten.