A7 – Oy-Mittelberg | Großkontrolle von Polizei, Bundespolizei und Zoll

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 10.11.2023, von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr, führte die Verkehrspolizeiinspektion Kempten im Allgäu zusammen mit weiteren Kräften der Landespolizei, Bundespolizei sowie des Zoll eine geplante Großkontrolle auf der BAB A7, Parkplatz Rottachtal West, durch. Die A7 wurde für den Zeitraum der Kontrolle komplett gesperrt und der gesamte Verkehr über den Parkplatz geleitet.

Insgesamt wurden 134 Pkw, elf Lkw, 64 Kleintransporter und 293 Personen einer ganzheitlichen Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt.

So wurden eine 30-jährige Pkw-Fahrerin und ein 44 Jahre alter, slowakischer LKW-Fahrer, positiv auf Drogen getestet. In beiden Fällen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein 22-Jähriger fiel während der Kontrolle durch Alkoholgeruch auf. Der durchgeführte Alkoholtest ergab eine deutliche Alkoholisierung. Ein in Deutschland wohnender moldawischer Staatsbürger konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. In allen Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Gefährliche Mängel wurden bei einem österreichischen Sattelzug festgestellt. Hier waren tragende Teile des Sattelaufliegers derart verrostet, dass die Weiterfahrt unterbunden werden musste. Zudem war die Ladungssicherung mangelhaft. Des Weiteren wurden bei acht ausländischen Kleintransportern verschiedene Verstöße festgestellt. Dies reichte von nicht vorhandenen Aufzeichnungen bis zu fehlenden Lizenzen.

Die Bußgelder mussten vor Ort bezahlt werden. Auch aufgrund verschiedener technischer Mängel wurde die Weiterfahrt bei sieben weiteren Fahrzeugen unterbunden.