Am Freitmorgen, 10.11.2023, kam es gegen 6 Uhr, auf der Bahnstrecke Günzburg nach Mindelheim zu einem Bahnunfall. Ein Transporter hatte einen herannahenden Regionalzug, der auf dem Weg nach Mindelheim war, übersehen und kollidierte mit dem Zug. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt.
Die Feuerwehren Nassenbeuren und Mindelheim sicherten die Unglücksstelle und räumte ihm Anschluss den Zug. Beamte der Polizeiinspektion Mindelheim haben die Unfallaufnahme durchgeführt.
UPDATE POLIZEIMELDUNG
Am Freitagmorgen kam es kurz vor 6 Uhr beim Bahnübergang auf der B16 in Nassenbeuren bei Mindelheim zu einem Unfall. Ein 30-jähriger Fahrer eines Kleintransporters missachtete einen aus südlicher Richtung kommenden Personenzug. Der Bahnübergang ist nicht durch Schranken gesichert. Eine eingeleitete Bremsung, sowie die akustischen Warnungen durch den Triebwagenführer, konnte ein Zusammenstoß mit dem Pkw nicht mehr verhindert werden. Das Fahrzeug kollidierte mit der linken Zugseite. Der Pkwfahrer selbst wurde durch den Unfall nach aktuellem Stand leicht verletzt und anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung gebracht. Zu anderen Personenschäden kam es nicht. Der Kleintransporter wurde abgeschleppt. Nach ersten Schätzungen entstand am Personenzug ein Schaden von etwa 25.000 Euro. Der Zug war weiterhin fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 40.000 Euro. Durch den Unfall musste die Zugstrecke von 05:45 Uhr bis 8 Uhr gesperrt werden. Etwa 30 Fahrgäste des Zuges konnten erst nach Abschluss der Unfallaufnahme weiterfahren. Die Feuerwehren aus Nassenbeuren und Mindelheim waren an der Unfallstelle im Einsatz. Die Beamten der Polizeiinspektion Mindelheim leitete gegen den Fahrer des Kleintransporters ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Bahnverkehrs ein.
Foto: Bringezu