A8 – Leipheim | Verkehrsunfall absichtlich herbeigeführt und danach geflüchtet

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagnachmittag, 06.11.2023, ereignete sich auf der BAB A8, Richtung München, bei Leipheim, ein absichtlich herbeigeführter Verkehrsunfall.

Ein 63-Jähriger überholte auf dem linken Fahrstreifen mit seinem Pkw einen Lkw. Ein deutlich schnellerer nachfolgender Pkw nötigte den 63-Jährigen mittels Lichthupe, den Fahrstreifen frei zu machen. Hierbei fuhr der unbekannte dunkle SUV Fahrer auch so nah auf, dass der Genötigte nur noch den oberen Teil der Motorhaube im Rückspiegel sehen konnte. Nach dem Überholvorgang fuhr der Drängler neben den Vorausfahrenden, zeigte ihm den Mittelfinger und lenkte ruckartig nach rechts, was den 63-jährigen zu einem Brems- und Ausweichmanöver zwang. Der bislang unbekannte Pkw-Fahrer setzte sich mit seinem Pkw vor den 63-Jährigen und bremste so stark ab, dass sich die Geschwindigkeit schlagartig um etwa 40 km/h reduzierte. Um einen Unfall zu vermeiden wich der Geschädigte aus, verlor die Kontrolle über seinen Pkw und kollidierte mit der Betongleitwand. Anschließend kam er auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der Unbekannte flüchtete von der Unfallstelle. Der 63-Jährige wurde durch den Aufprall und das Auslösen des Seitenairbags leicht verletzt. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Den Sachschaden schätzt die Verkehrspolizei Günzburg auf etwa 20.000 Euro.

Eine sofort eingeleitete Fahndung war bisher erfolglos. Die Verkehrspolizei Günzburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mitteilung von sachdienlichen Hinweisen zu Tat und Täter unter der Telefonnummer 08221/919-0.