B12 – Rudratshofen | Frontalzusammenstoß mit drei Schwerverletzten

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagvormittag, 02.11.2023, gegen 11:35 Uhr, kam es zwischen den Anschlussstellen Geisenried und Altdorf zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B12, bei dem sich drei Personen schwer verletzten.

Hierbei geriet ein 54-jähriger Pkw-Fahrer, der die B12 in Richtung Kaufbeuren befuhr, aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem 81-jährigen Autofahrer und dessen 76-jährige Beifahrerin zusammen, welche in Richtung Kempten fuhren. Ein weiterer Unfallbeteiligter, welcher direkt hinter dem 81-Jährigen fuhr, versuchte noch dem Verkehrsunfall auszuweichen. Sein Fahrzeug wurde durch herumliegende Fahrzeugteile beschädigt.

Die Fahrer der ersten beiden Fahrzeuge wurden eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr aus den Fahrzeugen gerettet werden. Bei dem Zusammenstoß wurden die drei Insassen der ersten beiden Fahrzeuge schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Fahrer des dritten Fahrzeuges bleib unverletzt.

An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von circa 40.000 Euro.

Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur weiteren Klärung der Unfallursache wurde ein von der Staatsanwaltschaft Kempten beauftragter Gutachter hinzugezogen.

Die B12 wurde im Rahmen der Unfallaufnahme zwischen den Anschlussstellen Altdorf und Geisenried bis etwa 15.30 Uhr komplett gesperrt. Im Einsatz waren mehrere Rettungswagen, zwei Rettungshubschrauber, sowie mehrere Feuerwehren der umliegenden Gemeinden.

Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizei Marktoberdorf in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Kempten geführt. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Marktoberdorf, unter der Rufnummer 08342/96040, zu melden.

 

Foto: Feuerwehr Marktoberdorf