A8 – Leipheim | Schwerer Unfall fordert mehrere Verletzte – erhebliche Behinderungen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagabend, 26.10.2023, kam es auf der BAB A8 in Richtung Stuttgart kurz vor der Anschlussstelle Leipheim zu einem Verkehrsunfall.

Ein 33-jähriger Pkw-Fahrer verlor bei starkem Regen vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mehrfach mit der Betongleitwand. Ein nachfolgender 26-jähriger Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem quer auf der Fahrbahn befindlichen Fahrzeug. Beide Fahrzeuge kamen schließlich auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stillstand. Beim Versuch, einen weiteren Zusammenstoß zu vermeiden, kollidierte ein weiteres nachfolgendes Fahrzeug mit der Betongleitwand und konnte schließlich auf dem Seitenstreifen anhalten. Anschließend fuhr ein viertes Fahrzeug über auf der Fahrbahn liegende Fahrzeugteile und kam in der Folge ebenfalls auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Der 33-jährige Fahrzeugführer, der zuerst die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Unfallbeteiligte kamen ebenfalls zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Richtungsfahrbahn Stuttgart musste im Zuge der Unfallaufnahme für etwa fünfeinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Günzburg abgeleitet. Die Feuerwehren Günzburg und Burgau waren zur Bergung und Verkehrslenkung im Einsatz. Auch der Autobahnbetriebsdienst war zur Absicherung und Verkehrslenkung vor Ort. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

 

Foto: Zwiebler