Sonthofen | Chlorgasaustritt im Krankenhaus – Großeinsatz der Rettungskräfte

-

Print Friendly, PDF & Email

Großalarm am Donnerstagmorgen, 26.10.2023: Im Klinikum in Sonthofen im Allgäu war Chlorgas ausgetreten. Eine Person erlitt nach Polizeiangaben leichte Verletzungen. Feuerwehrkräfte mussten mit Spezialanzügen und Atemschutz in das Gebäude, um zum Einsatzort vorzudringen. Außerdem waren Rettungsdienste, das Technische Hilfswerk (THW) und die Polizei im Einsatz.

Der Vorfall ereignete sich bei Wartungsarbeiten in einem Schwimmbad innerhalb des Klinikums. Dabei war Chlorgas ausgetreten. Bei dem Verletzten handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen Patienten des Klinikums. Dieser war auf einer Station untergebracht, die direkt oberhalb des betroffenen Schwimmbads liegt. Allerdings wird noch abgeklärt, ob die Beschwerden tatsächlich im Zusammenhang mit dem Chlorgas-Austritt liegen, so ein Sprecher der Polizei-Pressestelle in Kempten gegenüber AllgäuHIT.

Laut der Einsatzkräfte vor Ort war eine Evakuierung des Klinikums in Sonthofen nicht nötig. Der Bereich wurde entsprechend belüftet. Patienten mussten die Fenster geschlossen halten. Auch im Gebäude untergebrachte Arztpraxen waren betroffen.

Kurz vor acht Uhr war das Chlosgas ausgetreten. Sofort wurden Einsatzkräfte aus der ganzen Region alarmiert. Vor Ort waren neben den Kräften vor Ort auch Feuerwehren aus Rettenberg, Immenstadt oder Kempten.

Foto: allgaeuhit.de