Breitenbrunn – Bedernau | Brand in Silo – Selbstentzündung von Heu

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 13.10.2023, gegen 19:15 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Donau-Iller ein Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes im Breitenbrunner Gemeindeteil Bedernau mitgeteilt. In einer landwirtschaftlichen Lagerhalle brannte Heu in einem Silo und führte folglich zu einer starken Verrauchung der Halle. Das eingelagerte Heu entzündete sich ersten Ermittlungen nach eigenständig. Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren unter schwerem Atemschutz, konnte der Entstehungsbrand noch rechtzeitig eingedämmt und ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude selbst verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Personen wurden durch den Brand weder verletzt noch gefährdet.

Während der aufwendigen Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt Bedernau für mehrere Stunden vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Im Einsatz befanden sich etwa 200 Einsatzkräfte der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren Arlesried, Babenhausen, Bedernau, Breitenbrunn, Dietershofen, Erkheim, Loppenhausen, Pfaffenhausen, Schlegelsberg, Schöneberg und Unterrieden. Ebenfalls vor Ort befanden sich mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, der Einsatzleiter Rettungsdienst, ein Fachberater des THW Krumbach/Schwaben sowie zwei Streifenbesatzungen der Polizei Mindelheim.

Die abschließenden Ermittlungen zum Brandgeschehen werden durch die Polizei Mindelheim geführt.