Rosenheim | „Blaulicht gegen Blutkrebs“ – Technische Hochschule Rosenheim und Polizeipräsidium Oberbayern Süd unterstützen Stammzelltypisierung

-

Print Friendly, PDF & Email

„Blaulicht gegen Blutkrebs“ – unter diesem Motto veranstaltet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd zusammen mit der Technischen Hochschule Rosenheim am 19. Oktober 2023 eine große Stammzelltypisierungsaktion mit der Stiftung „Aktion Knochenmarkspende Bayern“ (AKB).

Die bisherigen Typisierungsaktionen des Polizeipräsidiums, die gemeinsam mit Studierenden der Technischen Hochschule Rosenheim durchgeführt wurden, verliefen außergewöhnlich erfolgreich. Mehrere Hundert engagierte Bürgerinnen und Bürger ließen sich typisieren. Daraus resultierten bereits viele erfolgreiche Blutstammzellspenden. Weitere Chancen darauf, ein Leben zu retten, können noch folgen.

„Unglaublich viele Menschen nutzten die Gelegenheit, sich typisieren zu lassen und dadurch Leukämiepatienten die Chance auf ein neues Leben zu ermöglichen. Dass wir uns über eine außergewöhnlich hohe Erfolgsquote freuen dürfen, hat mich in unserem Engagement bestärkt. Wir werden daher am 19.10.2023 erneut eine Spendenaktion mit der Technischen Hochschule Rosenheim durchführen.“Polizeipräsident Manfred Hauser

„Leben retten war noch nie so einfach. Mittlerweile genügt ein Wangenabstrich, um sich als potenzieller Stammzellen- und Knochenmark-spender registrieren zu lassen und so als genetischer Zwilling Erkrankten zu helfen. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Der Hochschule – und auch mir ganz persönlich – ist es eine Herzensangelegenheit, erneut die Typisierungsaktion zusammen mit der Rosenheimer Polizei und der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern zu unterstützen. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen der Mitmenschlichkeit!“Hochschulpräsident Prof. Dr. h.c. Heinrich Köster

Gemeinsam rufen die beiden Schirmherren der Aktion, Hochschulpräsident Prof. Dr. h.c. Heinrich Köster und Polizeipräsident Manfred Hauser, Studierende, Polizeiangehörige und besonders die Bürgerinnen und Bürger auf, sich typisieren zu lassen und so von Leukämie Betroffenen die Chance auf ein neues Leben zu ermöglichen.


 

Wann?   Donnerstag, 19.10.2023, von 10:00 – 18:00 Uhr

Wo?       Technische Hochschule Rosenheim, Gebäude B, Foyer, Hochschulstraße 1, 83024 Rosenheim

Wer?      Alle Bürgerinnen und Bürger, die gesund und zwischen 17 und 45 Jahre alt sind

Was?     Um die Registrierung zu beschleunigen, empfehlen wir die Mitnahme Ihrer Krankenversicherungskarte

Wie?      Ein Abstrich der Mundschleimhaut auf der Wangeninnenseite reicht aus! Es ist keine Blutentnahme erforderlich!


 

Auch bei unserer neuen Typisierungsaktion wird Polizeirat Walter Degenhart, der bereits selbst erfolgreich zum Stammzellspender wurde, anwesend sein und Fragen zum Ablauf beantworten.

Studierende der Technischen Hochschule Rosenheim und Angehörige des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd ermöglichen als Helfer die Aktion.