Buxheim | Starke Rauchentwicklung aus Schaltschrank in Industriebetrieb

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag, 10.10.2023, gegen 07:10 Uhr, wurden die Feuerwehren Buxheim und Memmingen alarmiert.

Nach bisherigen Ermittlungen kam es in einem Betrieb in Buxheim im Unterallgäu, welcher Verpackungsmaterialien herstellt, zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Schaltschrank. In diesem Schaltschrank befanden sich Batterien, die im Falle eines Stromausfalles die Notbeleuchtung gewährleisten sollten. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehren begannen mehrere Mitarbeiter die Rauchentwicklung durch Feuerlöscher einzudämmen. Letztendlich demontierten die Feuerwehren die rauchenden Akkus, brachten sie ins Freie und kühlten sie ab. Der entstandene Schaden wird derzeit auf etwa 10.000 Euro beziffert. Personen wurden nicht verletzt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Buxheim und Memmingen mit insgesamt 24 Mann, eine Rettungswagen-Besatzung, ein Notarzt sowie zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Memmingen.