Buch | Jugendliche spielen mit Anscheinswaffen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagabend, 08.10.2023, gegen 18:00 Uhr, ereilte die Polizeiinspektion Illertissen eine Mitteilung über Jugendliche vor einem Geldinstitut in Buch, welche mit Pistolen hantieren würden.

Vor Ort stellte die Polizeistreife drei Jugendliche fest. Diese hatten insgesamt vier Pistolen bei sich. Zwar handelte es sich um Spielzeugpistolen, sie sahen aber echten Pistolen täuschend ähnlich, so dass es von Weitem nicht möglich war, die Gefährlichkeit der Gegenstände einzuschätzen. Die Streife nahm den Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren die Pistolen vorübergehend ab und verständigten die Eltern der Minderjährigen. Sowohl die Jugendlichen als auch deren Eltern informierten die Polizeibeamten über die Gefährlichkeit des Führens von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit. Gleichzeitig erfolgte ein Hinweis auf die rechtlichen Bestimmungen und das Verbot, derartige Waffen in der Öffentlichkeit zu führen.

Gegen die Jugendlichen ermitteln die Beamten nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.