Memmingen – Memmingerberg | Polizeiliche Schwerpunktkontrollen in Zügen und am Flughafen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Bahnhof Memmingen fanden Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Lindau am Samstag, 29.09.2023, bei einer Frau ein kleines Glasdöschen mit weißem Pulver. Auf Nachfrage gab sie zu, dass es sich um Amphetamin handeln würde. Das Behältnis mit der Substanz stellten die Polizeibeamten sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Bei Anfahrtskontrollen am Samstagmittag, 30.09.2023, vor dem Flughafen Memmingerberg stellten die Polizisten gleich zweimal einen Verstoß wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis fest. Sie kontrollierten eine junge Pkw-Fahrerin. Dabei fiel auf, dass sie aufgrund eines zurückliegenden, verbotenen Kraftfahrzeugrennens auf ihre Fahrerlaubnis verzichtet hatte. Somit fuhr sie ohne gültige Fahrerlaubnis in die Kontrolle der Fahnder. Ein weiterer Fahrzeuglenker zeigte den Beamten zwar einen gültigen moldawischen Führerschein. Da der junge Rumäne aber seit weit über einem Jahr in Deutschland wohnt, hätte er diesen innerhalb von sechs Monaten in einen deutschen umschreiben lassen müssen. Auch er war somit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen beide Fahrer eröffneten die Polizisten ein Ermittlungserfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Außerdem ermittelten die Fahnder bei einem Passanten eine Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung durch österreichische Behörden. Die notwendigen Informationen übermittelten sie den zuständigen Behörden unverzüglich.