Elchingen | Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

-

Print Friendly, PDF & Email

Zeugen meldeten der Polizei am Sonntagabend24.09.2023, einen Einbrecher in einer Garage in Elchingen bei Ulm. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm nahmen den Mann wenig später fest, der 29-jährige Tatverdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Als ein Ehepaar am späten Abend des gestrigen Sonntages zurück zu ihrem Wohnanwesen im Neuen Weg in Thalfingen kam und mittels Fernbedienung das Garagentor öffnete, trafen die beiden unmittelbar auf einen offensichtlichen Einbrecher, welcher mitten in der Garage stand. Dieser flüchtete daraufhin aus der Garage und hielt dabei eine Handsäge in der Hand, welche er aus der Garage entwendete.

Unmittelbar nach Mitteilung des Sachverhaltes leitete die Polizeiinspektion Neu-Ulm die erforderlichen Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtenden Tatverdächtigen ein. Da sich zu dieser Zeit mehrere Einsatzkräfte auf Grund anderweitiger Kontrollmaßnahmen in Oberelchingen befanden, beteiligten sich an der Tatortbereichsfahndung unmittelbar mehrere Streifen, welche im Einsatzraum schnell verfügbar waren.

In der Garage fanden die Beamten bei einer Spurensicherung DNA-Spuren des Flüchtenden und sicherten diese. Nach kurzer Zeit machte eine Streifenbesatzung auch den Tatverdächtigen am Bahnhof in Thalfingen aus und die Beamten nahmen ihn fest. Es handelte sich dabei um einen 29-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz.

In einem Gebüsch entdeckten Beamte bei der Absuche die entwendete Handsäge und stellten sie sicher. Der Tatverdächtige stand offensichtlich derartig unter Betäubungsmitteleinfluss, dass die Beamten einen Rettungswagen hinzuzogen. Bei ihm fanden sie eine geringe Menge Betäubungsmittel und stellten auch diese sicher. Er wurde daraufhin unter Bewachung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Durch den Aufbruch entstand an der Garage ein Sachschaden, welcher bislang auf 2.000 Euro geschätzt wird.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen führten die Beamten den Mann am Montag einem Ermittlungsrichter vor. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an, die Beamten brachten den Mann anschließend in eine Justizvollzugsanstalt.