Ostallgäu | Polizei warnt: Betrugsmasche „Sexpressing“

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagabend, 19.09.2023, kam ein 26-jähriger Mann auf die Dienststelle der Polizeiinspektion Füssen und teilte mit, Opfer einer Erpressung geworden zu sein.

Demnach wurde er über eine bekannte Social-Media-Plattform von einer angeblichen jungen Frau angeschrieben und in einem Videochat dazu verleitet, sich zu entblößen. Kurz darauf wurde angedroht, gefertigte Fotografien von ihm an Freunde, Familie und die Arbeit zu versenden. Auf weitere Forderungen reagierte der Geschädigte jedoch nicht.

Die Vorgehensweise ist ein gängiger Versuch, Online Geld von den jeweils Geschädigten zu erpressen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizeiinspektion Füssen um erhöhte Vorsicht.

Die Polizei Füssen hat ein Strafverfahren gegen den bislang unbekannten Täter eingeleitet.