Mindelheim | Handy löst Unfallmeldung aus – eCall: Handy auf dem Autodach vergessen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagabend, 19.09.2023, gegen 20:30 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer die alte B18 aus Richtung Türkheim kommend in Richtung Mindelheim. Der Fahrer war zuvor noch an einer Tankstelle einkaufen und hatte dort sein Mobiltelefon auf das Autodach gelegt. Als er dann losfuhr, war er etwas in Eile und vergaß das Handy auf dem Fahrzeugdach. Auf Höhe des Mindelbergs kurz vor Mindelheim fiel das Gerät vom Pkw auf die Straße. Es wurde hierbei stark beschädigt. Durch den Aufprall aktivierte sich allerdings die E-Call-Funktion und setzte einen Notruf ab. Es wurde die Freiwillige Feuerwehr Mindelheim, der Rettungsdienst ein Notarztfahrzeug sowie die Polizei Mindelheim alarmiert.

Die Rettungskräfte mussten von einem Unfall ausgehen und suchten die nähere Umgebung nach einem verunfallten Pkw oder einer Hilfe suchenden Personen ab. Im Zuge der Absuche fanden Einsatzkräfte das Mobiltelefon. Kurze Zeit später erschien auch der Fahrzeugführer an der Einsatzörtlichkeit, da er mittlerweile nach seinem Handy suchte. Das stark beschädigte Gerät wurde dem Mann übergeben. Es waren für rund eine Stunde insgesamt 50 Einsatzkräfte gebunden.