Kempten – Füssen | Fahrzeugkontrollen im Tuningbereich

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagabend, 19.09.2023, führten Polizeibeamte in Kempten und Füssen verstärkt Fahrzeugkontrollen im Hinblick auf die Tuner- und Poserszene durch.

Im Stadtbereich Kempten unterzogen die Beamten einen hochmotorisierten BMW einer Kontrolle, an welchem eine Vielzahl von technischen Veränderungen vorgenommen wurden. Die Tuningspezialisten stellten eine manipulierte Motorsoftware fest, welche auf eine deutliche Leistungssteigerung und eine geänderte Klappensteuerung hinweist. Des Weiteren war eine unzulässige Rad-Reifenkombination, ein unzulässiger Heckspoiler und unzulässige Seitenschweller montiert. Der Fahrzeugführer ist in der Vergangenheit bereits aufgrund illegaler Umbauten polizeilich in Erscheinung getreten. So war das Fahrzeug am Tattag bereits zur Entstempelung ausgeschrieben. Den Pkw führen die Beamten zur weiteren Beweissicherung einem Gutachter vor.

In Füssen stoppten die Polizeibeamten vier Fahrzeuge, bei welchen die Betriebserlaubnis erloschen war. Ein Fahrzeug war mit einem Gewindefahrwerk und unzulässiger Rad-Reifenkombination unterwegs. Zudem waren die Spiegelkappen unzulässig, die Abgasklappensteuerung war manipuliert, die Reifen der Hinterachse waren komplett abgefahren und zu guter Letzt war der Termin der Hauptuntersuchung überschritten. Der Fahranfänger eines weiteren BMW war mit zu großer Sonnenschutzfolie, verbotenen Spiegelkappen, nicht fest angebrachten Kennzeichen und einer unzulässigen Abgasanlage unterwegs. Die Reifen seines Fahrzeugs unterschritten ebenfalls die Mindestprofiltiefe. Bei zwei weiteren Fahrzeugen waren nicht eingetragene Distanzscheiben angebracht. Sämtliche Fahrzeugführer erwarten Bußgeldanzeigen und sie müssen bei den zuständigen Zulassungsstellen vorsprechen.