B16 – Helchenried | Verkehrsunfall beim Überholen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagnachmittag, 19.09.2023, kam es auf der B16, zwischen Helchenried und Lauchdorf ( OAL ), im Unterallgäu, zu einem Verkehrsunfall.

Ein Fahrzeugführer überholte mit seinem Pkw einen Lkw in einer leichten, aber unübersichtlichen Rechtskurve. Dabei übersah der Pkw-Lenker ein entgegenkommendes Fahrzeug. Das Fahrzeug im Gegenverkehr konnte einen Zusammenstoß nur knapp durch eine Vollbremsung und ein Ausweichen nach rechts verhindern. Beim Wiedereinordnen streifte der Unfallverursacher den überholten Lkw an der linken vorderen Front. Im Anschluss geriet sein Fahrzeug in das rechte Bankett und in den angrenzenden Entwässerungsgraben. Endgültig kam sein Fahrzeug dann quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die B16 musste durch die Feuerwehr Helchenried für circa eine Stunde voll gesperrt werden. Am Lkw entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro. Am überholenden Pkw entstand ein Totalschaden von geschätzten 17.000 Euro. Der entgegenkommende Pkw blieb unbeschädigt.

Der Unfallverursacher muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.