Schwangau | Ersthelfer rettete Rollstuhlfahrerin aus Bachlauf

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein 78-jähriger Mann war am Montag, 18.09.2023, mit seiner schwer kranken 79-jährigen Ehefrau, welche in einem Rollstuhl saß, auf einem Gehweg entlang der Mühlberger-Ach bei Schwangau im Ostallgäu unterwegs. Nach Zeugenaussagen, entsorgte der Herr dann einen Hundekotbeutel und lies für kurze Zeit den Rollstuhl aus den Augen. Der Rollstuhl setzte sich unkontrolliert in Richtung des Bachlaufs in Bewegung und rollte die Böschung hinunter. Die 79-jährige Frau wurde in der Böschung aus dem Rollstuhl geschleudert und fiel anschließend in den Bach. Dort blieb die verletzte Frau zunächst mit dem Gesicht nach unten im Wasser liegen. Ein Augenzeuge eilte umgehend zur Hilfe und konnte die verletzte Frau aus dem Bachbett ziehen. Dem engagierten Einschreiten des 53-Jährigen ist zu verdanken, dass die Frau den Unfall lediglich mit leichten Gesichtsverletzungen gut überstand. Die 79-Jährige wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Gegen den Ehemann wurde von Amts wegen ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.