Füssen | Verkäufer bietet Bilder von „Nazigrößen“ auf Flohmarkt an

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 17.09.2023, wurde durch einen aufmerksamen Zeugen auf dem Flohmarkt in Füssen ein Stand festgestellt, bei dem ein 59-jährige Mann Portraits von diversen Führungspersönlichkeiten des Dritten Reichs öffentlich zum Verkauf anbot. Der Zeuge informierte die Polizei.

Die Polizeibeamten stellten den Stand und die Bilder wie beschrieben fest. Die Hakenkreuze auf den Bildern wurden zwar durch den Verkäufer mit einem Klebeband abgeklebt, aber bereits Portraits der abgebildeten Personen, die öffentlich zur Schau gestellt werden, können schon einem Verbot nach dem Strafgesetzbuch unterliegen. Die Beamten stellten die Bilder sicher.

Den Verkäufer erwartet nun eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die weiteren Ermittlungen übergeben die Beamten an die Kemptener Kripo.