Oberstdorfer Viehscheid

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Zusammenhang mit der Viehscheid Oberstaufen 2023 kam es zu mehreren strafbaren Delikten, das teilt die Polizei Oberstdorf mit.

Bereits am Samstagvormittag, 16.09.2023, wurde eine 62-jährige Frau gegen ihren Willen von einem 67-jährigen Mann angegangen, indem dieser ein Handyfoto von ihrem Ausschnitt anfertigte.

Weiter ging es nachmittags mit einer stark alkoholisierten Frau, welche massenweise Passanten anpöbelte. Letztendlich musste diese bei der Polizei in Immenstadt in Gewahrsam gebracht werden.

Am Nachmittag kam es bei der Alpe Mohr zu einer Schlägerei zwischen zwei alkoholisierten Männern. Der Schlägerei voraus gegangen war ein Streit zwischen den Beiden, welcher jedoch schon längere Zeit zurücklag.

In den frühen Abendstunden war ein 53-jähriger Radfahrer alkoholisiert auf dem Hompessenweg gestürzt und hatte sich hierbei Gesichtsverletzungen zugezogen, weshalb er ins Krankenhaus nach Immenstadt im Allgäu gebracht werden musste.

Einige Stunden später stürzte dann ein Radfahrer in Steibis Schindelberg. Auch er verletzte sich und war alkoholisiert. Er wurde zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus nach Lindenberg gebracht.

Bei beiden Radfahrern wurde eine Blutentnahme veranlasst und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Während den beiden Radunfällen hatte ein stark betrunkener Gast der Alpe Mohr die hintere Scheibe eines geparkten Wohnmobils eingeschlagen. Diesen erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Auch bereits in den frühen Abendstunden musste ein 31-jähriger Mann, welcher in stark alkoholisiertem Zustand Mitarbeiter der Deutschen Bahn beleidigte, bei der Polizeiinspektion Immenstadt in Gewahrsam genommen werden, bis er dort von Angehörigen abgeholt wurde.

Gegen 23.45 Uhr randalierte ein amtsbekannter 29-Jähriger im Servus mit mehreren anderen Gästen bis er durch die Security nach draußen verbracht wurde. Dort randalierte er weiter bis er durch eine Polizeistreife fixiert werden konnte. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand und spuckte dem Beamten ins Gesicht. Nachdem der Beschuldigte bei der Auseinandersetzung mit den anderen Gästen am Kopf verletzt wurde, wurde dieser zur Abklärung ins Krankenhaus nach Lindenberg verbracht.

In den frühen Morgenstunden des 16.09.2023 wurde dann noch auf der St2005 ein 24-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert, welcher laut Alkomat mit über 1,1 Promille unterwegs war. Bei diesem wurde eine Blutentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Im Laufe des 16.09.2023 brachte eine Frau dann noch zur Anzeige, dass sie am Vortag vor dem Festzelt beim Viehscheid von einem Mann am Arm gepackt wurde und sie diesen wegen Körperverletzung anzeigen will.

Zuletzt wurde am 16.09.2023 das Smartphone eines Viehscheidbesuchers auf einer privaten Terrasse in Wiedemannsdorf aufgefunden. Es stammte von einem Mann, welcher zu Fuß nach Röthenbach wollte und einen kompletten Filmriss hatte. Wieder zu sich gekommen, ist er im Bereich der Hündle-Bahn.