Am Samstag, 02.09.2023, kam es im Verlauf des gesamten Tages insgesamt zu drei Unfällen auf dem Jochpass auf der B308, welche durch Motorradfahrer verursacht wurden.
Der erste Unfall ereignete sich gegen 11:30 Uhr. Dabei überholte der 69-jährige Yamaha-Fahrer mit seiner Sozia trotz bestehendem Überholverbot einen Omnibus und kollidierte dabei mit der entgegenkommenden Ducati. Seine Sozia erlitt durch den Unfall eine offene Knöchelfraktur, sodass sie mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Kempten geflogen werden musste. Die beiden Motorradfahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus nach Immenstadt gebracht. Beide Motorräder wurden abgeschleppt. Der Jochpass musste dafür teilweise komplett bzw. einseitig gesperrt werden.
Beide anderen Unfälle wurden gegen 13 Uhr und 16:25 Uhr jeweils durch einen Fahrfehler eines Motorradfahrers verursacht. Der 57-Jährige Motorradfahrer und der 28-Jährige Motorradfahrer kamen in einer Kurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierten im Gegenverkehr mit einem entgegenkommenden Pkw. Dabei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Es entstand jedoch an beiden Motorrädern und an den Pkw erheblicher Sachschaden. Die Motorräder mussten ebenfalls abgeschleppt werden und der Jochpass hierfür kurzzeitig gesperrt.