Vöhringen | 11-Jähriger entwendet Pkw

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagvormittag, 31.08.2023, ging bei der Polizei in Illertissen die Mitteilung eines Verkehrsteilnehmers ein, dass in der Adalbert-Stifter-Straße in Vöhringen ein Auto mitten auf der Fahrbahn stehen und den Verkehr behindern würde.

Vor Ort stellte sich die Situation für die Polizeibeamten zunächst so dar, als ob das Fahrzeug aus einer Parklücke gerollt war. Allerdings meldete sich eine Zeugin, welche einen Jungen beim Aussteigen aus dem Pkw beobachten konnte. Dieser hätte das Fahrzeug im Anschluss sogar mit einem Schlüssel versperrt. Die Polizisten schoben das Auto zur Seite und sicherten es. Anschließend konnten sie im Bereich des Bahnhofs einen Elfjährigen feststellen, auf den die Beschreibung der Zeugin passte. Dieser bestritt, etwas mit dem Vorfall zu tun zu haben. Der Verantwortliche für den Pkw war zudem nicht zu erreichen.

Gegen Mittag ging bei der Polizei Illertissen schließlich die Nachricht ein, dass von dem Hof eines Anwesens in der Adalbert-Stifter-Straße ein Auto gestohlen worden sei. Die Zusammenhänge waren schnell klar. Es stellte sich heraus, dass der Geschädigte den Elfjährigen kannte und dieser auch den Ablageort des Zündschlüssels für den Pkw wusste. Deshalb wurde der Junge nochmals kontaktiert und sein Vater hinzugezogen. Nach längerem Leugnen gab der Elfjährige die Tat schließlich zu und räumte auch die Fahrt mit dem Auto ein. Ein Schaden ist nicht entstanden.

Das Jugendamt wird über den Vorfall unterrichtet. Als strafunmündiges Kind kann der Junge für sein Handeln strafrechtlich nicht belangt werden.