A8 – Günzburg | Zusätzliche Rücksitzbank in Pkw – Polizisten lassen diese ausbauen

-

Print Friendly, PDF & Email

Aufgrund einer Mitteilung über einen bewusstlosen Fahrzeugführer wurde die Verkehrspolizei Günzburg am Montag, 28.08.2023, auf die A8 bei Günzburg gerufen. Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da der Fahrer mit seinem Pkw eine Panne hatte und nur im Fahrzeug schlief. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuges und deren Insassen ergab sich, dass ein Schaden am Pkw vorlag und der Fahrer auf einen Bekannten wartete, der ihn abschleppen sollte. In der Zwischenzeit begutachteten die Verkehrspolizisten den weiteren Zustand des Fahrzeuges und mussten feststellen, dass im Fahrgastraum eine zusätzliche Rücksitzbank eingebaut war. Die Sitzbank war provisorisch auf einer Holzplatte verschraubt die lose auf dem Bodenblech des Fahrzeuges lag. Bereits bei leichtem Kontakt wackelte die eigentliche „Schutzvorrichtung“ fraglich. Dem jedoch nicht genug, denn genau auf dieser Sitzbank wurde im Fahrzeug ein Kind befördert. Die höchst lebensgefährliche Eigenkonstruktion bot keinerlei Sicherheit.

Die Beamten griffen daher zu einer ungewöhnlichen Maßnahme und ordneten den Ausbau aus dem Fahrzeug an. Bis dahin wurde die Personenbeförderung im Fahrgastraum untersagt. Eine Sicherheitsleistung wurde von dem Fahrer und dessen Beifahrer, der zugleich Halter, war einbehalten. Anschließend konnte das Fahrzeug abgeschleppt werden.