Weißensberg-Wildberg | Flugzeug bei Notlandung verunglückt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagabend, 24.08.2023, gegen 18.00 Uhr, wollte ein 57-jähriger Pilot eines Ultraleichtflugzeuges in Wildberg bei Weißensberg auf dem dortigen Fluggelände Notlanden.

Der 57-Jährige hatte Motorprobleme mit der Maschine und entschloss sich, in Wildberg notzulanden. Dabei landete er jedoch mit zu hoher Geschwindigkeit, konnte daher auf der zugewiesenen Landebahn nicht mehr bremsen. Vor der parallel verlaufenden B12 stach die Maschine kurz in den Boden und überquerte die B12, streifte dabei mit dem Propeller die Straße und den Radweg. Dabei stieß die Maschine mit der rechten Tragfläche noch ein Verkehrsschild und drehte sich. Der Pilot blieb bei dem Unfall unverletzt, an der Maschine entstand ein geschätzter Sachschaden von 35.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen werden von der PI Lindau (B) geführt.