Burgburg | Aufgefundene Weltkriegsmunition gesprengt

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Bachbett der Iller auf Höhe des Ortwanger Baggersees bei Burgberg im Oberaalgäu haben spielende Kinder eine verrostete Gewehrgranate aus dem Zweiten Weltkrieg aufgefunden. Da sich die Kinder nicht sicher waren, um was es sich bei dem Metallstück handelt, verständigten sie sofort die Polizei.

Foto: AllgäuHit

Durch das anschließend verständigte Sprengkommando wurde die nicht handhabungssichere Gewehrgranate noch an Ort und Stelle gesprengt. Um die Sicherheit zu gewährleisten, musste die Schrebergartenanlage und der angrenzende Bereich der Fundstelle geräumt werden. Bis zur Sprengung wurde der Bereich zwischen Iller und Ortwanger Baggersee kurzzeitig durch die Feuerwehren Burgberg und Blaichach sowie der Polizei abgesperrt. Weiter waren die Drohneneinheiten von Feuerwehr Sonthofen und THW Sonthofen im Einsatz. Mit den Wärmebildkameras der Drohnen wurde das abgesperrte Gelände überflogen, um letztendlich sicherzustellen, dass sich dort keine Personen mehr befinden.