B312 – Berkheim – Edenbachen | Unfall zwischen zwei Pkw – dann schleudert der Unfallverursacher in einen Lkw

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagvormittag, 25.08.2023, auf der B312, zwischen Berkheim und Edenbachen im Lkrs. Biberach/Riss. Die Bundesstraße war mehrere Stunden aufgrund der Bergungsarbeiten gesperrt.

Eine 40–jährige Frau fuhr gegen 8.55 Uhr auf der B312, zwischen Edenbachen und Berkheim, mit ihrem Skoda. Sie hatte ihre zwei kleinen Kinder mit im Auto. Als sie in einen Feldweg einbiegen wollte, bremste sie vorher ab. Der 53–jährige Fahrer eines nachfolgenden BMW bemerkte dies nicht rechtzeitig und rammte den Skoda. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen.

Dieser kam nach links von der Fahrbahn ab und kam in der Böschung zum Stehen. Die Verkehrspolizei Laupheim war vor Ort und nahm den Unfall auf. Die Bundesstraße musste mehrere Stunden voll gesperrt werden, um die Fahrzeuge abzuschleppen. Alle drei Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Die Frau und der Lastwagenfahrer kamen zur Kontrolle mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die beiden Kinder blieben unverletzt. Den Schaden am Lastwagen schätzt die Polizei auf 60.000 Euro, am BMW auf 10.000 Euro und am Skoda auf 5.000 Euro.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Gegen 8.55 Uhr war eine 40-Jährige mit ihrem Skoda auf der B312 von Edenbachen in Richtung Berkheim unterwegs. Um nach links in einen Feldweg abzubiegen, bremste sie ab. Der nachfolgende 53-jährige Fahrer eines BMW bemerkte dies wohl zu spät. Der Mann fuhr mit seinem Auto in das Heck des Skoda. Da der BMW-Fahrer zeitgleich versuchte Auszuweichen, geriet er auf die linke Seite der Fahrbahn. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden 48-jährigen Sattelzug-Fahrer. Die beiden Fahrer sowie die Fahrerin erlitten leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten die Skoda-Fahrerin sowie den Sattelzug-Lenker in eine Klinik. Die beiden 11 Monate und drei Jahre alten Kinder im Skoda blieben unverletzt. Abschlepper bargen die drei Fahrzeuge. Die Verkehrspolizei Laupheim nahm die Ermittlungen auf. Sie schätzt den Schaden am BMW auf 10.000 Euro, am Skoda auf 5.000 Euro sowie am Sattelzug auf 60.000 Euro Schaden. Zudem entstand an einer Leitplanke ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die B312 komplett gesperrt werden. Dies führte bis zum Nachmittag zu Verkehrsbehinderungen.