Altusried-Brittlings | Landwirtschaftliches Gebäude steht in Flammen

-

Print Friendly, PDF & Email

Zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen wurden die Feuerwehren aus dem Oberallgäu am Freitagabend, 25.08.2023, von der Integrierten Leitstelle Allgäu alarmiert.

In Bittlings bei Altusried stand ein schwerzugängliches landwirtschaftliches Anwesen in Flammen. Die alarmierten Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf nahestehende Gebäude verhindern. Ebenso wurde versucht die Brandmauer zum Wohngebäude zu halten.

Problematisch war die Löschwasserversorgung für die Einsatzkräfte. Es mussten Schlauchstrecken über hunderte von Metern verlegt werden. Landwirte kamen mit Güllefässer, ebenso brachten Milch-Lkw das Löschwasser zur Einsatzstelle.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am 25.08.2023, gegen 20:35 Uhr, stellte ein Landwirt eine starke Rauchentwicklung im Bereich seiner Stallung/Lagerhalle fest. Daraufhin wurde sofort die Feuerwehr verständigt und die Kühe und Kälber aus der Stallung getrieben. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stand das gesamte landwirtschaftliche Gebäude, welches als Stallung, Lagerhalle und Werkstatt genutzt wird, in Vollbrand. Durch das Eingreifen der eingesetzten Feuerwehrkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Das landwirtschaftliche Gebäude brannte jedoch vollkommen aus und musste teilweise im Rahmen der Löscharbeiten durch einen Bagger abgetragen werden. Die genaue Brandursache ist bislang unklar und derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Bewohner wurden bei dem Brand nicht verletzt, jedoch fielen 3 Kälber dem Brand zum Opfer. Bei den Löscharbeiten erlitten zwei Feuerwehrkräfte ein Knalltrauma, aufgrund mutmaßlicher, durch die starke Hitzeentwicklung im Gebäude explodierender Gasflaschen. Die beiden Feuerwehrmänner konnten durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt werden. Insgesamt waren ca. 120 Feuerwehrkräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Der Sachschaden wird derzeit auf ca.1,5 Millionen Euro geschätzt. Die ersten Ermittlungen übernahmen die Polizeiinspektion Kempten und der Kriminaldauerdienst Memmingen. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Kempten geführt.

 

 

Die neue APP von new-facts.eu für Apple und Android ist online