Kempten-Kottern | Logistikhalle in Vollbrand – Anwohner müssen Wohnungen verlassen

-

Print Friendly, PDF & Email

In den frühen Dienstagmorgenstunden, 22.08.2023, kam es zu einem Großbrand im Allgäu. In einem Industrie-Mischgebiet stand eine Logistikhalle in Flammen. Der Schaden dürfte mehrere Millionen betragen.

Ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Feuerwehren aus Kempten und dem umliegenden Oberallgäu waren mit zahlreichen Löschfahrzeugen und Drehleitern im Einsatz. Unterstützt wurden sie vom Fachberater THW, Rettungsdienst und Betreuungseinheiten des Katastrophenschutzes.

Der Feuerwehr gelang es den Brand auf die Logistikhalle zu begrenzen. Diese brannte jedoch komplett nieder. Durch die Hitzeentwicklung des Brandes gingen parkende Autos in Flammen auf, Kuststofffenstern von angrenzenden Gebäuden liefen wie zäher Sirup herab. Zahlreiche Pkw und Gebäude wurden durch die Hitze und Flammen in Mitleidenschaft gezogen.

Aufgrund des Brandes wurden angrenzende Gebäude geräumt und die Bewohner in einer Sammelstelle betreut, sofern sie nicht bei Bekannten unterkamen.