Pless | Blitzeinschlag verursacht Dachstuhlbrand an einem Einfamilenhaus

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagabend, 17.08.2023, gegen 16.15 Uhr, zog über das Unterallgäu eine Unwetterfront mit zahlreichen Blitzeinschlägen. In Pless schlug der Blitz ins Dach eines Einfamilienhauses. Dadurch kam es zum Brand im Dachgeschoß mit Dachstuhl.

Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Pless, Fellheim, Kellmünz und Altenstadt/Iller schlugen bereits die Flammen aus den beiden Dachfestern. Die Einsatzkräfte bauten umgehend die Löschwasserversorgung auf und begangen mit der Brandbekämpfung. Auch im Inneren des Hauses drangen Kräfte unter schwerem Atemschutz ins Dach vor.

Gegen 17 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Die Einsatzkräfte prüfen nun die Zwischenböden und kümmern sich um die Nachlöscharbeiten. Verletzt wurde bei dem Blitzeinschlag niemand. Nachbarn haben von einem lauten Knall berichtet und dann war teilweise der Strom in der Sudetenstraße weg.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Schadenshöhe vor Ort aufgenommen.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Donnerstagnachmittag, 17.08.2023 meldete ein aufmerksamer Nachbar, dass aufgrund Blitzeinschlag Flammen aus dem Dachstuhl eines Einfamilienhauses schlagen. Die Bewohner des Brandobjekts konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die verständigten Feuerwehren der Gemeinden Pleß, Fellheim, Kellmünz und Altenstadt brachten das Feuer schnell unter Kontrolle, sodass ein Übergreifen der Flammen verhindert wurde. Der Sachschaden beläuft sich nach erster Einschätzung auf etwa 100.000,- Euro. Durch dem Brandfall und bei den Löscharbeiten wurden keine Personen verletzt. Die ersten Ermittlungen wurden durch die Polizeiinspektion Memmingen und den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Memmingen vor Ort geführt. Aufgrund der ersten Feststellungen vor Ort erscheint ein Blitzschlag als Ursache als sehr wahrscheinlich. Die genauen Ermittlungen zur Ursache der Brandentstehung werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen geführt.