A96 – Leutkirch – Kisslegg | Reifenplatzer an Baufahrzeug führt zu Überschlag

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochvormittag, 16.08.2023, gegen 11.40 Uhr, auf der BAB A96, zwischen den Anschlussstellen Leutkirch-Süd und Kißlegg, auf Höhe Waltershofen.

Ein Transporter eines Bauunternehmens war in Richtung Lindau unterwegs, als plötzlich bei dem Fahrzeug der linke, hintere Reifen platzte. Das Fahrzeug geriet ins Schlingern und kippte zur Seite und blockierte die Richtungsfahrbahn. Ersthelfer kümmerten sich umgehend um den Verletzten Fahrer und alarmierten den Notruf 112.

Die alarmierte Feuerwehr Leutkirch, Notarzt und Rettungswagen, unterstützt von der Autobahnpolizei Kißlegg, rückten zur Unfallstelle aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sägten die Windschutzscheibe des Transporters auf und konnten so den Verletzten aus dem Transporter bergen und an den Rettungsdienst übergebe.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn immer wieder in Richtung Lindau komplett gesperrt werden, um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Es kam zu einem Rückstau von bis zu sechs Kilometer.

+ POLIZEIMELDUNG +

Ein Leichtverletzter, Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich und größere Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Süden waren die Folge eines Verkehrsunfalls am Mittwochmittag auf der A 96. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge platzte gegen 11.30 Uhr in Höhe Waltershofen an einem in Richtung Lindau fahrenden Sprinter ein Reifen. Dadurch verlor der 50-jährige Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, kam erst rechts von der Fahrbahn ab, übersteuerte und prallte im weiteren Verlauf in die Mittelleitplanke. Daraufhin kippte der Kleintransporter um und kam quer auf beiden Fahrspuren zum Liegen. Durch den Unfall verletzte sich der 50-Jährige leicht, er konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde nach notärztlicher Erstbehandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch die Feuerwehr und die Autobahnmeisterei waren vor Ort im Einsatz. Am Fahrzeug, der Leitplanke und dem Fahrbahnbelag entstand Sachschaden, der insgesamt auf rund 22.000 Euro geschätzt wird. Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen und die Reinigung der Fahrbahn war die A 96 in südlicher Fahrtrichtung bis gegen 14 Uhr voll gesperrt, vor der Ausleitung kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.