A96 – Bad Wörishofen | Polizei: Völlig desolates Pkw-Anhänger-Gespann aus dem Verkehr gezogen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am späten Sonntagnachmittag, 13.08.2023, fiel einer Streife der Autobahnpolizei Memmingen auf der BAB A96, auf Höhe Bad Wörishofen, ein in Richtung München fahrendes Fahrzeuggespann auf, welches aus einem Pkw-Transporter mit polnischer Zulassung und einem Anhänger mit rumänischer Zulassung bestand. Der Anhänger befand sich in Schräglage, weshalb die Beamten das Gespann zur Rastanlage Türkheim leiteten, um es dort zu kontrollieren. Dort stellten sie fest, dass sich auf dem Anhänger zwei ungesicherte Huskies und ein ungesicherter Ersatzreifen befanden. Der Hänger hatte zwei verschieden große Reifen montiert, bei einem davon handelte es sich um ein Notrad. Zudem wiesen die Radschrauben erhebliche Mängel auf. Der Anhänger machte den Eindruck, als hätte er jeden Augenblick auseinanderfallen können. Beim Zugfahrzeug waren der Fahrersitz und die Rückbank eines anderen Modells eingebaut worden. Auf einem der Beifahrersitze und auf den Rücksitzen waren keine Sicherheitsgurte vorhanden. Im Fahrzeug befand sich eine Familie mit Kind, welches während der Fahrt auf einer Matratze im Kofferraum lag. Des Weiteren konnten in dem Transporter verschiedene Haushaltswaren, ein großer Kühlschrank und eine Biergarnitur völlig ungesichert vorgefunden werden.

Die Polizeibeamten unterbanden die Weiterfahrt und stellten die Kennzeichen des Gespanns sicher. Für das zu erwartende Bußgeldverfahren wurde von dem 35-jährigen Fahrer eine dreistellige Sicherheitsleistung einbehalten.